Wir schreiben das Jahr 2010, Fele sitzt mit zwei seiner Freunde im Keller, bei einem gemeinsamen Bier wird über Fußball und den SCR Altach diskutiert und philosophiert. „Ich habe eine Idee, die ich euch gerne mitteilen möchte“, sagt Fele plötzlich. „Was haltet ihr davon einen eigenen Fanclub zu gründen?“

Begeistert von der Idee willigen die anderen beiden ohne großes Zögern ein und versprechen sich Gedanken über den Namen des Fanclubs und dessen Ausrichtung zu machen. Das Level der Begeisterung ist bei Fele hingegen zu diesem Zeitpunkt schon mindestens zwei Stufen höher und völlig euphorisch präsentiert er an diesem Abend bereits Namensvorschläge und Logo-Entwürfe für den Fanclub. Fele schaffte es in einzigartiger Weise seine Mitstreiter in seinen Bann zu ziehen und so übertrug sich seine Begeisterung in kürzester Zeit auch auf die beiden anderen. Folgend wurde aus einem gewöhnlichen Zusammentreffen, ein besonderer und zukunftsträchtiger Abend – die Geburtsstunde der Black Army.

Nun, 10 Jahre später, dürfen wir auf zahlreiche unvergessliche Momente zurückblicken. Geprägt durch viele Höhen und Tiefen, festigte sich der Charakter unseres Fanclubs, welcher die Werte widerspiegelt, die uns von Anfang an am Herzen lagen: Gemeinschaft, Zusammenhalt und Freude. Gemeinsam wird unser geliebter SCRA seit über 10 Jahren nicht nur im Schnabelholz und den restlichen Stadien Österreichs lauthals und voller Inbrunst unterstützt, selbst Länder wie Georgien, Weißrussland und Portugal, durften bereits Bekanntschaft mit unserer Trinkfreudigkeit, unserem Humor und unserer großen Passion für den Fußball machen.

Im Laufe der Jahre veränderte sich die Zusammensetzung unseres Fanclubs, der Erfolg des SCRA war von vielen Schwankungen geprägt, doch eines blieb über all die Jahre konstant vorhanden: unser Herzblut, unsere große Passion, unsere Kameradschaft und unser Fokus auf Spaß & Vergnügen. Eben diese Werte halfen uns auch die unglaublich schwierige Zeit nach dem plötzlichen Tod von unserem Gründer und Initiator Fele im Jahr 2012 zu überstehen. Obwohl unsere Black Army-Familie schwer getroffen war und lange unklar war, ob und wie es mit dem Fanclub weitergehen soll, haben wir uns schlussendlich dazu entschieden, die Arbeit und das investierte Herzblut von Fele weiterhin in Ehren zu halten und den Fanclub weiterzuführen. Wir sind froh, dass wir uns damals für diesen Weg entschieden haben - so folgten nicht nur weitere zahlreiche unvergessliche Momente, auch die entstandenen engen Freundschaften innerhalb unseres Fanclubs, möchten wir nicht missen. Rückblickend auf diesen einen Abend, an dem alles begann, können wir uns bei unserem Gründer und Initiator Fele für seinen Mut und seinen Enthusiasmus bedanken, die nicht nur zu so vielen großartigen Momenten geführt haben, sondern auch die Entstehung vieler enger Freundschaften ermöglichten.

Fele you´ll never walk alone – Auf weitere 10 Jahre Black Army!